10% ab CHF 149 CHF & 15% ab CHF 289 extra auf fast alles
Lange Zeit war die Einbauleuchte mit herkömmlichen Leuchtstofflampen für gewerbliche Räumlichkeiten unersetzbar. Das LED Panel aber liefert optimale Lichtverhältnisse für die anforderungsreichen Büroräume, hat ein insgesamt ästhetischeres Lichtbild und hilft Unternehmen zusätzlich, Energie und somit Kosten einzusparen. Damit wird die Beleuchtung mit LED Panels nicht nur eine wirtschaftlich interessante Option, sondern sorgt auch für eine positive Reputation – auch durch die Verwendung der neuesten Lichttechnologie zum Wohl unserer Umwelt. Vor allem gegenüber den in anderen Einbauleuchten verwendeten Leuchtstofflampen schneiden LEDs sehr positiv ab. Ihre Energieeffizienz ist unübertroffen. Mit einem Wechsel auf LED Panels ist es möglich, bis zu 50% Energie einzusparen. Eine geringere CO2-Emission und eine geringere Müllproduktion durch eine längere Lebensdauer der LED-Produkte kommen hinzu.
Büroräumlichkeiten definieren die erforderliche Beleuchtung anhand der Sehaufgaben, die in der jeweiligen Räumlichkeit wahrgenommen werden müssen. Die Arbeit mit Architekturplänen zum Beispiel ist für die Augen aufwendiger als die Kopierarbeit. In der Regel aber werden verschiedene Sehaufgaben innerhalb eines Büros bewältigt, so dass die Beleuchtung an unterschiedliche Erfordernisse angepasst sein muss. Damit Mitarbeiter lange Zeit ohne Augenschädigungen oder besonders starke Ermüdungserscheinungen durch falsche Beleuchtung arbeiten können, wurden Lichtverhältnisse im Büro staatlich geregelt. Beleuchtungsstärke im Büro ebenso wie Blendungs- und Reflexionsvermeidung, Schattenreduzierung und eine einheitliche Lichtqualität werden durch die DIN EN 12464-1 normiert. Die typische Bürobeleuchtung besteht dabei einerseits aus der Allgemeinbeleuchtung und andererseits aus der für den einzelnen Arbeitsplatz relevanten Platzbeleuchtung. Während letzteres durch Schreibtischleuchten und Stehleuchten erfüllt wird, kann das LED Panel bzw. mehrere Einbauleuchten dieses Typs die Allgemeinbeleuchtung stellen. Wichtig sind hier die gleichmässige Verteilung und die Beachtung der für den Raum erforderlichen Grundhelligkeit. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass LED Panels für jedes Büro geeignet sind, solange man die Option hat, diese integrative Beleuchtungsmethode in die Bürodecke zu installieren. Alternativ dazu, die Produkte als Einlegepanel für Moduldecken und Rasterdecken zu verwenden, können viele der Produkte auch als Hängeleuchten eingesetzt werden – mit all den Vorteilen dieser Produkte.
Der Lampenschirm eines LED Panels ist eine Abdeckscheibe, häufig opalweiss und aus Kunststoff. Man nennt diesen besonderen Lampenschirm den Diffusor. Dieser erfüllt eine für den Bürobereich erforderliche Bedingung: Er sorgt dafür, dass die Leuchtmittel verdeckt werden, dies jedoch so, dass die Lichtdurchlässigkeit nach wie vor gegeben ist. Das Ziel ist es, Blendeffekte durch direkte Einsicht der Leuchtmittel zu vermeiden, so dass Arbeiten in Industrie, Handwerk und natürlich Büro ohne durch Blendung hervorgerufene störende Reize durchgeführt werden können.
Übliche mit einem Schirm verdeckte Einbauleuchten leiden allesamt unter dem optischen Problem, dass sie die Art des Leuchtmittels dahinter nie verbergen können. Leuchtstofflampen leuchten länglich, Punktlichtquellen als Punkte. Diese beiden Lichtarten lassen sich am regulären, durchscheinenden Diffusor der Leuchten erkennen: Sie schimmern durch und werfen ein ungleichmässiges Lichtbild auf den Lampenschirm, mit dunklen Ecken, schwächer beleuchteten Rillen und ähnlichen Unregelmässigkeiten. Ein hochwertiges LED Panel dagegen verwendet innerhalb der Konstruktion gleichmässig verteilte LEDs, die nicht selten durch Spezialtechnologien wie „Edge-Lighting“ von OSRAM ein besonders gleichmässiges Lichtbild auf den Lampenschirm werfen. Die Form von Leuchtstofflampen bestimmte jedoch nicht nur das Lichtbild regulärer Einbauleuchten – auch die Einbautiefe musste sich an den Leuchtmitteln orientieren und fällt bei Leuchtstofflampen und anderen herkömmlichen Lichtlösungen somit deutlich grösser aus als bei den kompakten LEDs. Durch LEDs wird es möglich, Einlegepanels in ultraslim, das bedeutet besonders flach zu entwerfen. Das ist eine platzsparende Lichtlösung mit optisch absolut einwandfreier Lichtverteilung auf dem Lampenschirm.
Das Auswechseln verbrauchter Leuchtmittel steht für viele Bürobetriebe mit herkömmlichen Beleuchtungslösungen regelmässig an. Gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten verbraucht sich die Lebensdauer aufgrund längerer Betriebszeiten schneller. Das hochwertige LED Panel dagegen hat eine Betriebszeit der Leuchtmittel von bis zu 50'000 Stunden. Das macht eine Wartung weitgehend überflüssig. Grosse Zeit- und Aufwandskosten zum Austausch regelmässig ausfallender Leuchtmittel entfallen somit, was sich wiederum auf die Rentabilität des ganzen Unternehmens auswirkt.
Zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen machen LED Einlegeleuchten in Konferenzzimmern einfach Eindruck. Wer seinen Geschäftspartnern bei ihrem Erst- oder Folgebesuch, neuen Bewerbern oder Gästen aus der Politik und anderen Wirtschaftszweigen einen hell erleuchteten Raum anbietet, der sich auch dadurch auszeichnet, dass dessen Leuchten von Seiten der Ästhetik her kaum übertroffen werden können, hat schon gewonnen. Die feste Fusion von Decke und Leuchte ist zukunftsweisend und bewährt sich im Büroraum wie an kaum einem anderen Ort.
Sie haben weitere Fragen, zum Beispiel zu den für den Betrieb notwendigen LED-Treibern oder zu einer anderen technischen Spezifikation zur perfekten Wahl Ihrer neuen Leuchte? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser fachkompetenter Kundenservice wird Sie persönlich beraten und mit Ihnen genau diejenige Lösung finden, die für Ihre Anforderungen die beste ist. Wir freuen uns auf Sie!
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in CHF, inkl. 8.1 % MwSt. und zzgl. Versandkosten