Lichtleisten
Raumbeleuchtung funktional oder indirekt
Wo werden Lichtleisten eingesetzt?
Lichtleisten bestehen nur aus einer Fassung und einer Leuchtstoffröhre bzw. LED-Alternative und sorgen für eine grossflächige und zugleich blendfreie Beleuchtung. Damit sind sie in gut für Keller, Hobbyräume und Garagen geeignet.
Im gewerblichen Bereich sind die Leuchten in Lagerräumen, Durchgangsbereichen und Nutzräumen insgesamt im Einsatz. Wird die Leuchte in Feuchträumen eingesetzt, ist auf eine angemessene Schutzart von IP44 oder – je nach Anwendungsbereich – höher zu achten.
Wie beleuchtet man mit Lichtleisten indirekt?
Indirekte Beleuchtung mit Lichtleisten oder auch LED-Stripes liegt voll im Trend. Bei dieser effektvollen, modernen Beleuchtungsmethode für die vier Wände werden Trockenbau-Profilelemente an Wand, Decke oder Boden montiert. Mit diesen wird die dahinterliegende Lichtquelle verkleidet und so eine Konturbeleuchtung ermöglicht.
Gibt es dekorative Lichtleisten für öffentliche Einrichtungen?
Durch die LED-Technologie wurden ganz neue Leuchtendesigns möglich. Für die Lichtleiste bedeutet das, aus der vorgegebenen, linearen Form der Leuchtstofflampe auszubrechen. Abwechslungsreich, gebogen, rund und vor allem erweiterbar sind die Design-Produkte unter den Lichtleisten. Mit diesen Leuchten können gewerbliche Bereiche effektiv und dennoch dekorativ beleuchtet werden, z. B. Fitnessstudios, Hotellobbys, Einkaufszentren oder auch der Education-Sektor.
Wie werden Lichtleisten montiert?
Lichtleisten werden wie reguläre Leuchten an einen Stromauslass mit 230 Volt angeschlossen. Hierfür empfiehlt wir diese Arbeit einen Elektriker übernehmen zu lassen, damit alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Die Leuchte kann an Wand oder Decke angebracht werden.
Sie benötigen eine gute Beratung zum Thema Lichtleisten, deren Montage oder verschiedenen Modellen? Oder haben eine andere Frage zum Thema Licht und Beleuchtung? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.