Die Weihnachtsbeleuchtung erfindet sich jedes Jahr neu. Der Trend zum farbigen Licht hat auch für die Outdoor-Weihnachtsdeko fröhlich-bunte Leuchten hervorgebracht, welche im Garten, auf Terrasse oder Balkon auf Weihnachten einstimmen und mit Farbwechsel das Herz der Dekofans höherschlagen lassen.
Neu ist der Hang zu stilisierter Weihnachtsdeko für draussen. Neben Figur-Silhouetten und Lichtschläuchen für Balustrade & Co. sind dies vor allem riesige XXL-Weihnachtsbäume, bei denen an einem zentralen Fahnenmast ein Lichternetz in der Silhouette eines Baumes heraufgezogen ist – ein toller Blickfang für den winterlichen Garten!
Ebenfalls in jedem Jahr dabei ist der Weihnachtsstern in immer neuen Varianten vom Mini-Stern bis zum 18-Zacker. Abgerundet wird das einladende Lichtkonzept durch Leuchtkugeln, z. B. auch mit modernem Drahtgeflecht, welche auch das ganze Jahr über passend sind.
Auch Outdoor-Weihnachtsdeko zählt zu den Aussenleuchten und benötigt daher aufgrund der (vor allem im Winter) teilweise schweren Witterungsbedingungen eine höhere Schutzart. Die meiste Weihnachtsdekoration für aussen hat die Schutzart IP44 und ist damit geschützt gegen Spritzwasser und feste Fremdkörper ≥ 1 mm.
Per Gesetz festgelegt ist, dass die Weihnachtsbeleuchtung nicht wesentlich heller sein darf als die sonstige Beleuchtung vor Ort. Ausserdem ist auf die Nachtruhezeiten von 22-6 Uhr zu achten. In dieser Zeit sollte die Weihnachtsbeleuchtung z. B. auf keinen Fall in das Schlafzimmerfenster des Nachbarn blinken oder gar Musik abspielen.
Sie benötigen eine gute Beratung zum Thema Weihnachtsdeko aussen oder haben eine andere Frage zum Thema Licht und Beleuchtung? Dann hilft Ihnen gerne unsere Fachberatung: zum Kontaktformular.