Nur

Extra 10% ab CHF 149 & 13% ab CHF 199 & 16% ab CHF 279 auf fast alles

CYBER DEALS: Bis zu 70%

LED Aussenleuchten

Filter und Sortierung
Filtern & Sortieren 0
Sortieren nach: Beliebtheit
Farbe
Mit Bewegungsmelder
Höhe (cm)
Anwenden
Preis
Anwenden
Marke
Form
Schutzart
Material
Schutzklasse
Stilrichtung
Fassung
ist batteriebetrieben
Smart Home System
LED fest verbaut
LED
Mit Fernbedienung
ist seewasserbeständig
Mit Schalter
Breite (cm)
Anwenden
Wattage
Anwenden
Made in Germany
Länge (cm)
Anwenden
Lampenlichtstrom gesamt (lm)
Durchmesser (cm)
Anwenden
Anzahl Leuchtmittel
Ausladung / Tiefe (cm)
Anwenden
Leuchtmittel inklusive
Lichtfarbe (Auswahl)
Wir können leider keine Produkte finden, die der Auswahl entsprechen.

LED-Aussenleuchten – sie nicht zu nutzen, verschwendet Geld und Zeit

Vorbei sind die Zeiten, in denen man alle paar Wochen seine Aussenwandleuchte aufgeschraubt hat, um die wieder mal kaputte Glühlampe zu wechseln. Vorbei auch die Zeiten, in welcher der Betrieb einer 40-Watt-Birne an der Fassade im Jahr so viel gekostet hat wie ein gutes Essen zu zweit. Denn heute beleuchtet man im Aussen- wie auch Innenbereich mit LED.

LED-Aussenleuchten bieten:

  • hohe Energieersparnis: 90% Ersparnis ggü. der Glühlampe bei gleicher Helligkeit

  • lange Lebensdauer: bis zu 50'000 Stunden wartungsfreier Betrieb

  • sofort 100% Helligkeit: wichtig für Bewegungsmelder und Einbruchschutz

  • hohe Schaltfestigkeit: häufiges An und Aus, z. B. bei Durchgängen, ist kein Problem

Philips Karp eckige LED-Außenwandleuchte

Welche Schutzklasse benötigt meine LED-Aussenleuchte?

LED-Aussenleuchten müssen einiges abkönnen: Mücken werden auf das leuchtende Etwas aufmerksam. Schnecken kriechen über die Erdspiessleuchte. Regen prasselt erbarmungslos auf das Edelstahl-Gehäuse. Oder die Wegeleuchte wird über Nacht unter einem Meter Schnee vergraben.

Vor allem die Feuchtigkeit setzt vielen Aussenleuchten zu. Jedoch nicht an jedem Ort auf dem Grundstück im gleichen Masse. Eine überdachte Aussenwandleuchte kommt vielleicht nur selten mit Wasser in Berührung. Eine Teichleuchte dagegen ständig.

Je nach Anbringungsort sind unterschiedliche IP-Schutzarten (IP = ingress protection) erforderlich. Häufig im Einsatz ist IP44 mit einem Schutz gegen Fremdkörper >= 1mm und einem Schutz gegen Spritzwasser. Teichleuchten dagegen benötigen IP68, staubdicht und gegen dauerhaftes Untertauchen geschützt. Viele Bodeneinbauleuchten nutzen IP67 – hier geht man von einem zeitweiligen Untertauchen bei heftigem Regen aus. In den Lampenwelt-Produktdetails werden Sie fündig in der Zeile „Schutzart“.

Was genau welche Schutzarten bedeuten, erklärt unsere Tabelle:

Ziffer IP4 X 4 Schutz gegen Fremdkörper
0 Kein Schutz
1 Geschützt gegen feste Fremdkörper ≥ 50 mm
2 Geschützt gegen feste Fremdkörper ≥ 12.5 mm
3 Geschützt gegen feste Fremdkörper ≥ 2.5 mm
4 Geschützt gegen feste Fremdkörper ≥ 1 mm
5 Staubgeschützt
6 Staubdicht
Ziffer IP4 X Schutz gegen Feuchtigkeit
0 Kein Schutz
1 Geschützt gegen senkrecht auftreffendes Tropfwasser
2 Geschützt gegen schräg auftreffendes Tropfwasser
3 Geschützt gegen Sprühwasser
4 Geschützt gegen Spritzwasser
5 Geschützt gegen Strahlwasser
6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser
7 Geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen
8 Geschützt gegen dauerndes Untertauchen

Weitere Informationen zu den Schutzarten finden Sie in unserem Ratgeber IP Schutzarten.

Sie wollen die notwendige Schutzart für einen konkreten Anwendungsfall wissen? Dann hilft Ihnen gerne unsere Fachberatung. Zum Kontaktformular kommen Sie unten.

LED Aussenleuchten

Wie viel Watt benötigt meine LED-Aussenleuchte?

Aufgrund der unterschiedlichen Lichtausbeute (Verhältnis von aufgenommener Energie und produziertem Licht) und Verarbeitungsqualität von LEDs gibt der Energieverbrauch in Watt heute keine Auskunft mehr über die Helligkeit einer Lichtquelle. Heute wird der Lumen-Wert als Referenz genommen (zu finden in den Produktdetails jeder LED-Aussenleuchte und jedes LED-Leuchtmittels).

Eine praktisch eingesetzte LED-Aussenleuchte, also eine Wandleuchte, Wegeleuchte oder auch eine Aussendeckenleuchte, sollte 500-1'000 Lumen Helligkeit bieten. Aufgrund der unterschiedlichen Energieeffizienz einer Lichtquelle wird dafür ungefähr 7-15 Watt verbraucht. Zum Vergleich: Eine Glühlampe würde hierfür etwa 40-75 Watt verbrauchen. Ein riesiges Sparpotenzial!

Bei Dekoleuchten für den Aussenbereich gibt es keine Richtlinien. Sie leuchten so hell, dass das Licht ein schönes Lichtambiente erzeugt. In der Regel sind dies 10-20 Lumen bei einem Energieverbrauch um 1 Watt. Aufgrund des sehr geringen Energieverbrauchs werden LED-Dekoleuchten für den Aussenbereich oft mit Solarenergie gespeist. Das bedeutet: keine Stromkosten!

Welche Arten von LED-Aussenleuchten gibt es?

Rechteckige LED-Sockelleuchte Nicola, IP54
Geradlinige LED-Außenwandlampe Qubo
Philips Hue Tuar LED-Wegeleuchte steuerbar

Wer sein Grundstück mit LED-Aussenleuchten beleuchtet, braucht auf keine einzige Leuchtenart verzichten: Es gibt sie alle mit LED! Und wem doch einmal ein Produkt fehlt, z. B. in einem speziellen Stil, der schraubt in eine herkömmliche Leuchte mit Fassung eine passende LED-Lampe ein. Schon können alle Vorteile der LED-Technik genutzt werden.

  • Wie herkömmliche Wandleuchten sind auch LED-Aussenwandleuchten oftmals mit einem Gehäuse aus Edelstahl Dieses robuste Material ist neben hochwertigen Kunststoffen optimal für den Ausseneinsatz geeignet. Hochwertige Marken-Wandleuchten mit Sensortechnik gibt es z. B. von Steinel.

  • LED-Wegeleuchten haben herkömmlichen Wegeleuchten voraus, dass die kompakte Lichttechnik völlig neue Designs ermöglicht. Einige LED-Wegeleuchten z. B. sind sehr flach, wie es mit einer Glühlampe nie möglich gewesen wäre. Doch auch klassisch anmutende Designs lassen sich mit modernen LEDs Sehr ansprechende Kombinationen gibt es unter anderem von Philips in der „Robin“-Produktserie.

  • LED-Strahler sorgen für gute Sicht auf der Hofeinfahrt – und das mit bedeutend weniger Energieverbrauch als herkömmliche Strahler. Auf Markennamen wie z. B. Osram können Sie hier immer vertrauen.

  • LED-Einbauleuchten inszenieren Hofeinfahrten oder Gebäudefassaden und bieten einen entscheidenden Vorteil: Durch die langlebige Lichttechnologie müssen Sie über viele Jahre hinweg nicht befürchten, das Leuchtmittel umständlich aus der Bodeneinbauleuchte zu fummeln.

  • Aussendeckenleuchten mit LED-Lichttechnik werden wie die herkömmlichen Varianten z. B. an der überdachten Terrasse eingesetzt. Auch hier bewährt es sich, beste Lichtqualität völlig sorgenfrei von Leuchtmittelwechsel zu geniessen.

  • Zahllose Dekoleuchten mit LED für den Aussenbereich benötigen heute keinen Stromanschluss. Der geringe Energieverbrauch macht einen Betrieb mit Solarenergie oder mit Batterie möglich. Zu den Dekoleuchten zählen zum Beispiel wunderhübsche Lichterketten oder flexible Lichtschläuche. Viele Dekoartikel verfügen zudem über eine RGB-Farbwechsel-Funktion, die sich an der Leuchte oder per Fernbedienung ansteuern lässt.

Sie haben offene Fragen zum Thema LED-Aussenleuchten, zu erforderlichen Schutzarten, Markenherstellern oder speziellen Produktgruppen? Dann melden Sie sich bei unserer Fachberatung. Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen